30.12.2012

Millionengewinne im Lotto und Spiel 77

Das Lottojahr 2012 endete mit Millionengewinnen im Zahlenlotto und im Spiel 77. In beiden Lotterien bestanden bei der letzten Ausspielung des Jahres Jackpots, da die erste Gewinnklasse des jeweiligen Glücksspiels bei mehreren Veranstaltungen in Folge nicht getroffen worden war. Die Gewinnzahlen lauteten im Lotto 11-25-31-35-38-43 mit der Superzahl 4 und der Zusatzzahl 29. Für das Spiel 77 wurde die Gewinnzahl 1862667 ausgelost.

Der Spieleinsatz betrug beim Zahlenlotto 65 166 229,50 Euro. Dieser hohe Betrag beruhte nicht nur auf dem bestehenden Jackpot, sondern auch darauf, dass rund um die Weihnachtsfeiertage traditionell mehr Lottoscheine abgegeben werden. Hierzu tragen regelmäßig auch als Weihnachtsgeschenk überreichte Mehrwochenscheine bei. Vor dem 29. Dezember 2012 hatte zuletzt am 15.12.2012 ein Lottospieler einen Gewinn im ersten Rang erzielt und mehr als zehn Millionen Euro gewonnen. Somit vergingen zwischen zwei attraktiven Millionengewinnen lediglich vierzehn Tage.

Der letzte Gewinn in der ersten Gewinnklasse der Lotterie Spiel 77 stammte hingegen vom 19. Dezember 2012. Die damalige Quote belief sich auf 377 777,00 Euro. Bei beiden Lotterien gelten die Jackpots sowohl für die Mittwochsziehung als auch für die Ausspielung am Samstag.

Gewinnquoten und Gewinner

Kurz vor dem Jahresende 2012 erzielte ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen im Zahlenlotto einen Gewinn in Höhe von 7 922 038,40 Euro. Er hatte als einziger Lottospieler sowohl die sechs Lottozahlen angekreuzt als auch einen Spielschein mit der passenden Endnummer gewählt. Für die Superzahl ist grundsätzlich die Endziffer der aufgedruckten Spielscheinnummer maßgeblich, lediglich bei Spielanteilen an Systemwetten ermittelt der Computer in einigen Bundesländern eine abweichende Ziffer als gespielte Superzahl.

Im zweiten Rang mit sechs getroffenen Lottozahlen ohne passende Endziffer des Spielscheines gab es am 29. Dezember 2012 sieben Gewinner und eine Gewinnquote von 372 378,40 Euro. Der am Silvestertag 2012 veröffentlichten Pressemitteilung der Lottogesellschaften zufolge wurde gleich vier der Großgewinne ebenfalls im Bundesland Nordrhein-Westfalen erzielt. Die weiteren Gewinnscheine wurden in Bayern, Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz abgegeben. Der Ende Dezember 2012 im Spiel 77 erfolgreiche Spielteilnehmer hatte seinen Schein in Hessen abgegeben. Er gewann 2.677.777 Euro.

Die Zusatzlotterie ist außer im ersten Rang mit festen Quoten verbunden, für die vollständige Übereinstimmung der siebenstelligen Spielscheinnummer mit der gezogenen Zahl ist hingegen je nach Spieleinsatz und Jackpot ein deutlich höherer Gewinn als der Mindestbetrag von 177.777,00 Euro möglich.