El Gordo macht das Dorf Pallej glücklich

Die Weihnachtslotterie in Spanien wird seit dem Jahr 1763 ausgespielt und ist damit die älteste bekannte Lotterie der Welt. Mit einem insgesamt ausgeschütteten Gewinn in Höhe von weit über zwei Milliarden Euro handelt es sich zugleich auch um die weltweit größte Lotterie. Der Hauptgewinn, genannt "El Gordo", liegt bei 3 Millionen Euro und wird bis zu 195-mal ausgespielt.

Da ein ganzes Los für die Weihnachtslotterie in Spanien mit 200 Euro vergleichsweise teuer ist, teilen sich mehr oder weniger große Tippgemeinschaften ein Los. Nicht selten schließen sich dabei ganze Straßenzüge oder sogar kleinere Dörfer zusammen.

So ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass sich größere Gruppen anteilig an "El Gordo" partizipieren können. Bei der Weihnachtslotterie des Jahres 2010 wurden sehr viele Regionen in Katalonien rund um Barcelona mit einem reichen Geldregen beschert. Vor allem das nur etwas über 10.000 Einwohner zählende Dorf Pallej gewann mit 60 Losen insgesamt 180 Millionen Euro.

Der dort ansässiger Kneipenwirt Jos Antonio Maldonado hatte die Lose mit der Nummer 79250 unters Volk gebracht. Genau auf diese Losnummer gewann "El Gordo", den drei Millionen Euro schweren Hauptpreis der diesjährigen Weihnachtslotterie in Spanien. Maldonado und seine Stammgäste feierten den unerwarteten Reichtum mit einer spontanen Party vor dessen Lokal in Pallej. Über jeweils eine Million Euro konnten sich die Besitzer von Losen mit der Nummer 00147 freuen.