Welche Länder nehmen am EuroJackpot teil?

Die Anzahl der Länder, die am EuroJackpot teilnehmen, hat sich von anfangs sechs auf inzwischen 16 Staaten erhöht. Der prozentuale Zuwachs an potentiellen Mitspielern ist jedoch deutlich geringer ausgefallen, da die größten Staaten bereits beim Spielstart dabei waren.

Die Lotterie ist grundsätzlich für den Beitritt weiterer Lottogesellschaften offen. Einige der Teilnehmerstaaten haben den Euro noch nicht als Währung eingeführt, für diese sind die entsprechenden Beträge in die jeweilige Landeswährung umzurechnen. Voraussetzung für die Spielteilnahme am EuroJackpot ist, wie bei allen Glücksspielen, die Volljährigkeit des Spielers.

Die Gründerländer des EuroJackpot

Beim Start am 23.03.2012 waren sechs Staaten am EuroJackpot beteiligt. Dabei handelte es sich um Deutschland, Dänemark, Finnland, Slowenien, die Niederlande und Estland. Italien trat erst zu der dritten EuroJackpot-Ziehung bei. Als achter Staat kam Spanien bereits am 06.07.2012 hinzu.

Seit dem 01.02.2013 können die Einwohner sechs weiterer Länder EuroJackpot spielen. Hierbei handelt es sich um Litauen, Lettland, Ungarn, Schweden Norwegen, Island und Kroatien. 2014 kamen Tschechien und Ungarn hinzu und in der bisher letzten Erweiterungsrunde 2015 trat die Slowakei bei.

EuroJackpot spielen im Urlaub

Begeisterte Lottospieler, die gerne im Urlaub am EuroJackpot teilnehmen möchten, können das problemlos tun, indem sie sich im Urlaubsland einen Tippschein kaufen und dort abgeben. Sie müssen lediglich berücksichtigen, dass Sie den Gewinn auch dort abholen müssen und dass jedes Land über unterschiedliche Regelungen zur Versteuerung des Jackpots verfügt.