Ist der Eurojackpot legal?

Seit dem Jahr 2012 fiebern jeden Freitag Menschen aus ganz Europa den gezogenen Zahlen des Eurojackpot entgegen. Besonders einfach ist die Scheinabgabe über das Internet. Eine Vielzahl von Onlineportalen hat das Tippen der Glückszahlen in der Annahmestelle vor Ort praktisch abgelöst. Lange Warteschlangen an den Kassen gehören damit der Vergangenheit an.

Möglich macht dies der Glücksspiel-Staatsvertrag aus dem Jahr 2012. Nach einigem Zögern haben nunmehr alle Bundesländer den Staatsvertrag in ihren Parlamenten ratifiziert. Mit der Unterzeichnung des Kontraktes ist die Lotterie EuroJackpot offiziell legalisiert worden.

Um die Teilnahme vor allem rechtlich besser kontrollieren zu können, wurden die Gesetze für die Lotterie teilweise abgeändert, zum Teil aber auch neu gefasst. Daher gibt es einige Besonderheiten zu beachten, um den Rand der Legalität nicht zu verlassen.

Teilnahmevoraussetzungen

Eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Spieler mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland dürfen insoweit Minderjährige auch keinen Tippschein über das Internet abgeben. Der Grund dafür liegt darin, dass minderjährige Menschen anfälliger für eine Spielsucht sind. Damit der Zweck erreicht werden kann, dürfen die Betreiber der Lotteriegesellschaften Werbung nur unter ganz besonderen Bedingungen und in einem eingeschränkten Rahmen veröffentlichen.

Weiterhin müssen Spieler in Deutschland darauf achten, dass sie ihre Tippreihen nur bei solchen Anbietern abgeben, die vom Staat lizenziert worden sind.

Genau über den Online-Anbieter informieren

Am 12. Mai 2015 hat die Gesellschaft in Niedersachsen noch einmal darauf aufmerksam gemacht, sich nicht von Trittbrettfahrern und ihren vermeintlichen Offerten blenden zu lassen. Die Gefahr besteht für den Spieler nicht nur darin, dass er sich möglicherweise in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Sollte dem Spieler das Glück gewogen sein und hat er die richtigen Zahlen sowie die beiden Superzahlen richtig vorhergesehen, kann bereits bezweifelt werden, dass der Anbieter den Jackpot auch tatsächlich an den Glückspilz ausbezahlt.

Wer den Lottoschein hingegen bei einem staatlich zertifizierten Onlineportal, denn da ist der Eurojackpot legal, abgibt, handelt legal und muss sich zudem keinerlei Gedanken um eine pünktliche Gewinnauszahlung machen.

Zusammengefasst lässt sich dementsprechend sagen, dass eine Teilnahme beim Onlinelotto prinzipiell legal ist und daher nur noch Fortuna auf dem Weg zum großen Jackpot gewogen sein sollte.