Geldsegen für Madrider Armenviertel

El Gordo gilt als Lotterie mit hohen Erfolgsaussichten. Das zeigt auch die Ausschüttung im Jahr 2012, die vor allem für ein Armenviertel in Madrid einen echten Geldsegen bedeutete.

Glückszahl bringt Armenviertel Lotto-Millionen

El Gordo: Das ist die größte Lotterie der Welt. Beliebt ist sie vor allem bei Tippgemeinschaften, die sich jedes Jahr auf große Gewinne freuen dürfen. So auch Ende 2012, als ein komplettes Stadtviertel in Madrid die Glückszahl 76058 hatte.

Das Besondere: Das Viertel namens El Chorrillo gehört zu den ärmsten Stadtteilen Madrids. Die meisten Bewohner sind Sozialhilfeempfänger und Immigranten, die sich keine Wohnungen in den besseren Vierteln leisten können.

Für das El-Gordo-Los hat es glücklicherweise gereicht, denn das bescherte den Bewohnern Gesamtgewinne im Wert von etwa 1,3 Milliarden Euro. Wie diese große Summe investiert werden soll, wissen die meisten Gewinner bereits.

Gewinne für die Zukunft

Die Bewohner des Stadtteils El Chorrillo in Madrid sind zufrieden. Viele konnten sich zwar lediglich ein Zehntel von einem Zehntellos leisten, doch selbst das brachte ihnen rund 40.000 Euro ein. Gewonnen haben hauptsächlich arme Familien, die das Geld nun in die Zukunft investieren wollen.

Einige sprechen von einem Wendepunkt in ihrem Leben, andere sind einfach zufrieden mit ihren großen und kleinen Gewinnen. Schließlich ist die finanzielle Situation in Spanien ohnehin angespannt und da kommt so ein Geldsegen gerade recht. Auch andere Provinzen in Spanien freuen sich über ihre Gewinne aus dem Geldtopf.

Der zweite Preis geht nach Aranda de Duero

Während die Bewohner von El Chorrillo sich über den Hauptpreis freuen dürfen, geht der zweite Preis nach Aranda de Duero. Die kleine Provinz im Norden Spaniens wurde ebenfalls von der Wirtschaftskrise getroffen und freut sich nun über 125.000 Euro pro Zehntellos.

Die Lose mit der Glücksnummer 42.260 gehen komplett in die kleine Region, während die restlichen Preise in ganz Spanien ausgeschüttet werden.

Die spanische Weihnachtslotterie ist ein Segen für viele Menschen. Gerade in ärmeren Provinzen freuen sich oftmals ganze Viertel über hohe Gewinne. Teilgenommen werden kann allerdings nicht nur in Spanien.