Allgemeines zu Lotto 6 aus 49Eurojackpot_DeutschesLotto_Lotto6aus49

Das in Deutschland klassische Lottospiel wird nach der Formel 6 aus 49 gespielt und bietet ebenso wie die europäische Lotterie EuroJackpot die Möglichkeit, einen Millionengewinn zu erzielen.

Die letzte Veränderung im deutschen Zahlenlotto fand im Jahr 2014 statt. Seitdem beträgt der Einsatz für eine Spielreihe exakt 1 Euro. Zugleich wurde eine neue Gewinnklasse mit einer festen Quote eingeführt, sodass Spielteilnehmer bei zwei richtig vorausgesagten Gewinnzahlen und der mit ihrer Spielscheinnummer übereinstimmenden Superzahl 5 Euro erhalten.

Mit dieser Veränderung ging ebenfalls die Abschaffung der Zusatzzahl einher, wodurch nun inzwischen in allen Fällen die Superzahl die ausschlaggebende Rolle eingenommen hat.

Durch diese Änderung ist die Chance zum Erreichen der jeweils höheren Klasse gestiegen. Für den höchsten Rang beläuft sich die Gewinnwahrscheinlichkeit im deutschen Zahlenlotto auf 1: 139.838.160 und für den EuroJackpot auf 1: 95.344.200. Die Ermittlung der Lottozahlen erfolgt jeden Mittwoch und Samstag.

Gewinnzahlen und Quoten

Sowohl beim EuroJackpot als auch beim Lotto 6 aus 49 erfolgt die Festlegung der Gewinnquoten anhand des Totalisatorprinzips. Das bedeutet, dass die Gewinne gering ausfallen können, falls der Jackpot zwischen mehreren Teilnehmern aufgeteilt werden muss.

Die vorliegenden Daten über bisherige Gewinnzahlen und die mit diesen verbundenen Quoten zeigen eindeutig die Vorliebe vieler Spielteilnehmer für Geburtsdaten, mathematische Reihen und Spielscheinmuster an. Somit lässt sich durch die geschickte Auswahl der gespielten Zahlen zwar nicht die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns, wohl aber die Höhe der Gewinnsumme beeinflussen.